Winfried Härtel
Winfried Härtel | Projektentwicklung





Winfried Härtel

ist Architekt mit den Schwerpunkten „Ökologisches Bauen“ und „Regenerative Energien“. Schon während des Studiums interessierte ihn die stadtplanerische Seite von Architektur und die Frage: „Wie wohnt wer – und warum?“ Im Büro für Projektentwicklung begleitet er die einzelnen Gruppen schwerpunktmäßig bis zum Baubeginn. Eine wichtige Aufgabe dabei ist, das, was gewollt wird, mit dem, was geht, in Einklang zu bringen. In Workshops erarbeitet er gemeinsam mit der Gruppe ein solides Konzept, und hilft, für alle Beteiligten die gemeinsamen Spielregeln festzulegen. Dieser klare Rahmen gewährleistet, dass aus den Ideen in gelingendes Projekt wird.

"Für mich steht die Idee der jeweiligen Gruppe im Vordergrund. Meine Aufgabe ist es, Hilfestellung zu geben, damit aus den Ideen konkrete Schritte und Planungen erwachsen. Einen Schwerpunkt sehe ich dabei im Gruppenprozess, denn erst durch eine sachverständige Moderation entsteht in einer Gruppe die Fähigkeit, ein eigenes, außergewöhnliches Projekt anzugehen. Das Bild des Lotsen gefällt mir sehr gut für meine Arbeit, weil es mir stets darum geht, die Gruppe sicher bis zum Einzug durch die Unbilden des Bauens zu begleiten.“