Jörg Mauer
Winfried Härtel | Projektentwicklung





Jörg Mauer

ist von der Ausbildung her Physiker. Der Umzug nach Berlin Anfang der 1990er Jahre, vor allem die eigene Erfahrung bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses in Friedrichshain, weckten sein Interesse an gemeinschaftlichen Bau- und Wohnprojekten. Es folgte ein Aufbaustudium zum Projektmanager sowie die Ausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitskoordinator und zum Qualitätsmanager. 2006 begann er freiberuflich als Bauleiter und Koordinator von Gemeinschaftsprojekten. Im Büro für Projektentwicklung begleitet er Projekte über die gesamte Laufzeit hinweg.

„Mich haben die Möglichkeiten fasziniert, die aus bürgerlichem Engagement im Berlin der Nachwendezeit entstanden. Es gibt mittlerweile zahlreiche gemeinschaftliche Bau- und Wohnprojekte, die das Gesicht und das Lebensgefühl der Stadt prägen. Die Arbeit in diesem Bereich verstehe ich auch als gesellschaftliches Engagement. Konkret steht für mich die Zielorientierung im Vordergrund. Wie eine Idee zu verwirklichen ist, interessiert mich, und zwar so, dass alle Beteiligten mit der Lösung zufrieden sind.“